Fundkaninchen Buddy und Flufy - Tierschutzinitiative Hasenartige e.V.  


News: Fundkaninchen Buddy und Flufy
(Kategorie: News)
Eintrag von Hasenartige
Samstag 28 Juni 2014 - 13:50:50

Immer mit Beginn der Ferienzeit werden Haustiere kurz vor dem Urlaub einfach vor den Tierheimen oder an abgelegenen Plätzen ausgesetzt. So ist es vermutlich auch den beiden Mümmelmännern ergangen.

Am Mittwoch den 25.06.2014 wurden diese beiden Kaninchen in einem Waldstück bei Vechelde frei laufend aufgefunden. Die Tiere wurden von einer tierlieben Spaziergängerin eingefangen und einer Tierarztpraxis in Vechelde abgegeben. Die beiden Kaninchenböcke waren übersät von Zecken und haben etliche Indo - und Ektoparasiten mitgebracht. "Leider werden gerade in den Sommermonaten viele Haustiere durch aussetzen entsorgt", so Tino Kannewurf, 1. Vorsitzender der Tierschutzinititative Hasenartige e.V. "Kaninchen können in freier Wildbahn kaum überleben, da sie die natürlichen Instinkte verloren haben und zudem von der Fellfarbe leichte Beute für Raubtiere sind. Diese beiden hatten einfach unglaubliches Glück", so Kannewurf weiter. Das die beiden Langohren schon länger unterwegs sind, zeigt sich am Gewicht der Tiere. Beide müssen derzeit aufgepäppelt werden.


Bei Sachdienlichen Hinweisen wo die Kaninchen her kommen, kontaktieren Sie bitte die Tierschutzinitiative Hasenartige e.V. unter der folgenden Rufnummer: 0157/71450143. Nach dem Tierschutzgesetz muss jeder, der ein Tier vorsätzlich oder fahrlässig aussetzt oder zurück lässt, mit einer Geldbuße von bis zu 25.000,- Euro rechnen.


Diese News sind von Tierschutzinitiative Hasenartige e.V.
( http://hasenartige.de/web/news.php?extend.71 )